Burger Menu
Burger Menu

zurück

Effie Awards Switzerland 2024: Silber für messbare Erfolge und wirkungsvolle Kampagnen

Bei den Effie Awards Switzerland 2024 gewinnen drei Kampagnen Silber. Islam Alijaj und Farner / Team Farner fördern politische Inklusion. Denner und thjnk Zürich steigerten die Kundenfrequenz und CSS und Digitas Switzerland/Webrepublic erhöhten mit KI die Grundversicherungsabschlüsse.

Geschichte Schreiben (Kategorie Doing Good/Positive Change)

Islam startete von einem aussichtlosen Listenplatz. Durch seine Kampagne wurde er von rd. 10‘000 Wähler*innen mehr kumuliert; panaschiert als seine direkten Konkurrent*innen und wurde gewählt.

Politische Inklusionskommunikation setzt oft auf Mitleid und ist vor allem deshalb nicht erfolgreich. In unserer Kampagne war deshalb das Ziel, Islam nicht als Mensch mit Behinderungen zu zeigen und gleichzeitig Menschen mit und ohne Behinderungen zu befähigen, ihn im Wahlkampf zu unterstützen. Islam wurde letztlich mit 95‘000 Stimmen sensationell in den Nationalrat gewählt und verschaffte dem Thema Inklusion eine in der Schweiz bislang unerreichte Aufmerksamkeit.

Auftraggeber: Islam Alijaj
LEAD AGENCY: Farner / Team Farner

Denner – Dogs (Kategorie Brand Image)

Die überraschende Kampagne vermag es, nicht nur die Herzen der Konsument:innen zu gewinnen, sondern sie auch öfter in die Filiale zu bringen. Mit einer Kundenfrequenzsteigerung von +3,8%.

Denner beweist mit der Imagekampagne 2022 eine eindrucksvolle Effektivität und Effizienz:
Die Kampagne erzielt nicht nur überzeugende Recall-Werte (52%, +22 PP über Benchmark), sondern erreicht in puncto Markensympathie einen deutlichen Uplift (71%, +11 PP über Benchmark). Zusätzlich schafft es die Kampagne, dass Denner häufiger als Einkaufsort in Betracht gezogen wird (49%, +10 PP über Benchmark) und vermag es nicht zuletzt, die Kundenfrequenz um ganze +3,8% ggü. Vorjahr zu steigern – und dies trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes.
Diese Werte zeugen von einer hervorragenden Leistung hinsichtlich Kreation und Media-Orchestrierung, zumal Denner mit seinem begrenzten Media-Budget innerhalb der Kategorie gegen Werberiesen wie Migros oder Coop antreten muss.

Auftraggeber: Denner AG
LEAD AGENCY: thjnk Zürich AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: JBW Media AG

 

CSS Herbstkampagne 2023 (Kategorie Marketing Automation)

Die Steigerung der Abschlüsse in der obligatorischen Grundversicherung konnte gegenüber dem Vorjahr um 45% erhöht werden.

Die CSS Herbstkampagne 2023 setzt auf künstliche Intelligenz in Kreation und Media sowie auf einen ganzheitlichen, nutzerzentrierten Ansatz über alle Touchpoints hinweg. Ein revolutionärer Schritt in der Kommunikation von Versicherungen, der jedes individuelle Userverhalten perfekt bedient.

Auftraggeber: CSS Kranken-Versicherung AG
LEAD AGENCY: Digitas Switzerland / Webrepublic AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: Hutter Consult AG