Geschichte Schreiben (Kategorie Activation)
Islam startete von einem aussichtlosen Listenplatz. Durch seine Kampagne wurde er von rd. 10‘000 Wähler*innen mehr kumuliert; panaschiert als seine direkten Konkurrent*innen und wurde gewählt.
Politische Inklusionskommunikation setzt oft auf Mitleid und ist vor allem deshalb nicht erfolgreich. In unserer Kampagne war deshalb das Ziel, Islam nicht als Mensch mit Behinderungen zu zeigen und gleichzeitig Menschen mit und ohne Behinderungen zu befähigen, ihn im Wahlkampf zu unterstützen. Islam wurde letztlich mit 95‘000 Stimmen sensationell in den Nationalrat gewählt und verschaffte dem Thema Inklusion eine in der Schweiz bislang unerreichte Aufmerksamkeit.
Auftraggeber: Islam Alijaj
LEAD AGENCY: Farner / Team Farner
Denner – Imagekampagne Preiswürdigkeit (Kategorie Brand Image)
Die Kampagne wird erinnert (45%), stärkt die Markensympathie (65%) und -präferenz (46%) und erhöht die Kundenfrequenz (+5.2% vs. Vorjahr) und den Nettoumsatz (+5.4% vs. Vorjahr).
Das Jahr 2023 bringt eine anspruchsvolle wirtschaftliche Lage mit sich. Das Geld wird knapper und Einkäufe bedachter. Denner nutzt diesen Moment und zeigt den Menschen, wie sie sich trotz schwerer Zeiten ein gutes Leben leisten können. Das Bewegtbild erzählt die humorvolle Geschichte einer älteren Dame, die finanziell ihre besten Tage hinter sich hat und dank Denner trotzdem ihr bestes Leben lebt. Die Plakat- und Print-Sujets zeigen die Lieblingsprodukte der Schweizer:innen wortwörtlich reduziert und runtergesetzt. So wird die Preiswürdigkeit von Denner kanalgerecht inszeniert. Die Kampagne bleibt in den Köpfen, stärkt die Marke hinsichtlich Sympathie und Präferenz, holt mehr Menschen in die Filialen und lässt den Umsatz überproportional wachsen.
Auftraggeber: Denner AG
LEAD AGENCY: thjnk Zürich AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: JBW Media AG
Chicken McNuggets of Love (Kategorie Activation)
Für eine kurze Zeit einzeln erhältliche «Chicken McNuggets of Love» sorgten für den stärksten Absatzmonat (+10.5%) der Snack-Kategorie in der Geschichte von McDonald’s Schweiz.
Zu ihrem 40-jährigen Jubiläum standen die Chicken McNuggets im Rampenlicht. Obwohl kein Produkt so sehr fürs Teilen steht wie Chicken McNuggets, reichte die Anzahl der Nuggets oft nicht für die Zahl der Teilenden. In der Jubiläumskampagne wurden einzeln erhältliche «Chicken McNuggets of Love» als Lösung präsentiert und das perfekte Teilen mit Freunden oder Familie wurde für kurze Zeit möglich gemacht. Die Begeisterung für die Nuggets beschränkte sich dabei nicht auf die Landesgrenzen (+25% verkaufte Chicken McNuggets, stärkster Snack-Absatzmonat von McDonald’s Schweiz ever), das Nugget of Love schaffte es sogar bis in US-amerikanische Nachrichten (CHF 960’000 Earned Media, dutzende Medienberichte weltweit).
Auftraggeber: McDonald’s
LEAD AGENCY: TBWA\ Switzerland AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: OMD Schweiz AG