Ex-Kind (Kategorie Doing Good/Positive Change)
Die Kampagne «Ex-Kind» konnte: die Markenbekanntheit um 30% steigern das Spendenziel um 40% übertreffen und über 1,7 Mio CHF an Spenden einnehmen 1’300 Neuspender*innen dazu gewinnen 5’000 qualitative Leads generieren
SOS-Kinderdorf hat einen schrumpfenden, überalterten Spender*innenstamm. Das Spendenvolumen ist seit Jahren rückläufig. Junge Spender*innen wachsen in zu geringem Umfang nach.
Wir alle haben jedoch eins gemeinsam: Wir alle waren mal Kinder und wissen, dass eine sichere Kindheit die wichtigste Basis für das Leben als Erwachsener ist.
Ein Gedanken-Appell an die eigene Kindheit funktioniert als Empathie-Trigger und schafft die emotionale Basis für das Spendenanliegen.
Mit der Wortkreation “Ex-Kind” und dem Einsatz prominenter SOS-Botschafter*innen als “Ex-Kinder”, werden (junge) Schweizer*innen dazu aufgefordert, sich für Kinder in Not zu engagieren.
Das neue Kommunikationsdach macht das Thema “Kindheit” sehr populär, erhöht die spontane Kinderdorf-Markenbekanntheit um 30% und generiert über CHF 1,7 Mio. Spendeneinnahmen.
Auftraggeber: SOS-Kinderdorf
LEAD AGENCY: Rod Kommunikation AG
Edelweiss – Leave. Love. (Kategorie Brand Image)
Die Kampagne erzielt einen Markensympathie-Höchstwert und kann die Buchungen um +34.8% vs. 2019 erhöhen. Die Mediakosten pro Buchung konnten von CHF 10.92 auf CHF 5.51 gesenkt werden.
Edelweiss hat mit ihrer “Leave. Love.” Kampagne gezeigt, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen. So erkannte die Fluggesellschaft, dass es nach Corona nicht nur um das Wohin ging, sondern auch darum, wovon man mal weg will. Die Kampagne zog Menschen mit Fernweh-Bilder in die Weite, gleichzeitig ermunterte eine verbale Klammer die Alltags-Frustrationen hinter sich zu lassen. Mit Erfolg, so verzeichnete Edelweiss +34.8% mehr Buchungen als noch vor Corona, während der Gesamtmarkt weiterhin nur 74.7% von 2019 ausmachte. Gleichzeitig reduzierte die Kampagne die Mediakosten pro Buchung von CHF 10.92 vor Corona auf CHF 5.51.
Auftraggeber: Edelweiss Air Switzerland
LEAD AGENCY: thjnk Zürich AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: Mediaschneider
Destination: Erlebnis. Die Jugendkampagne der SBB für den öffentlichen Verkehr. (Kategorie New New)
Die SBB begeistert junge Konsumenten für den öV und übertrifft die gesetzten Absatzziele um bis zu 35%. Knapp jeder vierte Käufer war zuvor nicht oder kaum mit dem öV unterwegs.
Destination Erlebnis: Um die neuen, attraktiven Jugendangebote zu bewerben, taucht die SBB im Namen des öffentlichen Verkehrs mit einer Kampagne in die Gefühlswelt junger Menschen ein. Statt Ortsnamen prangen auf den ikonischen blauen Bahnhofsschildern jetzt coole Begriffe aus der aktuellen Jugendsprache, welche die Begeisterung und Freiheit widerspiegeln, die man gemeinsam unterwegs erleben kann.
„Sheesh“: Die Kampagne spricht die Sprache der Zielgruppe und zeigt, dass die SBB versteht, was junge Menschen bewegt.
Mit Erfolg: Die Absatzziele wurden um bis zu 35% übertroffen und per Ende 2023 besass bereits jeder 10. Jugendliche ein GA Night.
Auftraggeber: SBB
LEAD AGENCY: TBWA \ Switzerland AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: HAVAS (Schweiz), VISUALEYES, JEFF, eg+ Worldwide, Kingfluencers
Be A Henry! (Kategorie Doing Good/Positive Change)
«Be a Henry!» konnte:
über 900 Jugendliche motivierenüber 22’500 Landingpage-Views generieren
über 4 Mio. Kontakte auf Social-Media erreichen
fast 40’000 Total Engagements generieren
46% mehr Google-Searches verzeichnen.
In einer „Multioptionsgesellschaft” nimmt die Attraktivität klassischer Freiwilligenarbeit kontinuierlich ab. Das Schweizerische Rote Kreuz spürt das insbesondere beim fehlenden Nachwuchs.
Wer sich heute engagiert, will keine langfristigen Verpflichtungen eingehen, sondern kurzfristig, schnell und projektbezogen mithelfen.
Beim SRK kann man mit geringem Commitment viel Gutes tun – und das zeigen wir. So wird es einfacher, sich für soziale Einsätze zu engagieren.
Der Aufruf «Be a Henry!»” erweckt den Gründer-Spirit von Ur-Influencer Henry Dunant und bringt seine Vision via Social Media Ads und neuem Influencer-Content zum Leben.
Die SRK-Social-Kampagne bringt über 900 Jugendliche dazu, sich beim SRK zu engagieren. «Be a Henry!» aktiviert sogar so viele Menschen, dass sie pausiert werden muss.
Auftraggeber: Schweizerisches Rotes Kreuz
LEAD AGENCY: Rod Kommunikation AG