Burger Menu
Burger Menu

zurück

Effie Awards Switzerland 2022 – die ersten drei Bronzegewinner sind bekannt

Bei den Effie Awards Switzerland gingen stolze 81 Einreichungen ins Rennen. In der ersten Jurierungsrunde haben 50 Juror:innen 41 Projekte als Finalisten gekürt. Die 21 Juror:innen der zweiten Jurierungsrunde haben anschliessend 24 Cases mit Metall ausgezeichnet. Die Jurierungen fanden jeweils unter der Leitung des diesjährigen Jury-Präsidenten Peter Felser und der Effie-Leitung statt. Wir freuen uns, die ersten drei Cases, die einen Bronze-Effie gewinnen nachfolgend vorzustellen.

Die ersten drei Bronze-Gewinner:

Zalando «The Last Run» (Kategorie: PR)
Mit einem emotionalen PR-Stunt brachten wir den als «Fast Fashion Retailer» bekannten Onlineriesen Zalando auf die Titelseiten der Schweiz und in die Social Channels ihrer Bewohner:innen.

Wie können wir unter der Markenklammer «Free to Be» eine PR-trächtige Idee entwickeln, die den als «FastFashion» bekannten Onlineretailer Zalando glaubwürdig als Destination für Wintersportausrüstung positioniert?
Der Hebel: Wir borgen uns die Glaubwürdigkeit von jemandem, der sie in beiden Bereichen hat und verkörpern damit Wintersportkompetenz und Freigeist-Attitüde.
Es gibt eine Person, die gleichermassen für Wintersport wie für eine starke «Free to Be»-Haltung steht: Iouri Podlatchikov. Der Vorzeige-Freigeist und Profi-Snowboarder widmet Zalando nach seinem überraschenden Rücktritt seinen letzten Halfpipe-Run. In einem spektakulären Live-Event, übertragen auf Youtube.com/zalando und 20min.ch, zelebriert Zalando Iouris Freigeist-Attitüde – gleichzeitig präsentiert Iouri seine Lieblings-Wintersportoutfits in einer Fashion Kampagne.
Damit hat Zalando nicht nur den Nerv der Zeit getroffen und die Herzen der Schweizer:innen erobert, sondern letztlich auch den Verkauf von Wintersportausrüstung angekurbelt..

Auftraggeber: Zalando
LEAD AGENCY(S): Jung von Matt/Limmat
Weitere Agenturen / Unternehmen: n/a

Inhalt und Form «Züribrätt» (Kategorie: Doing Good)
Das exklusiv produzierte Leiterlispiel generierte einen Spendenbetrag von CHF 72‘296.50 und Awareness für die Nightlife-Branche bis über die Landesgrenze hinaus und setzte ein Zeichen des Zusammenhalts in einer schwierigen Zeit.

Die Coronakrise hat besonders das Nachtleben hart getroffen. Zahllose Betriebe mussten ihre Pforten schliessen. Zweimal. Das ist eine traurige und herausfordernde Situation, denn die Reserven sind schon lange angezapft, gar aufgebraucht – nervlich wie auch wirtschaftlich.

Darum haben wir uns dazu entschlossen, die Zürcher Nacht moralisch, politisch und finanziell zu unterstützen. Und dies pro bono und ohne Media-Budget. Alleine mit dem Glauben an die Wirkungskraft der Sehnsucht nach dem Zürcher Nightlife und gemeinsam mit ebenso denkenden Zürcher Künstler:innen, Institutionen und 11 berüchtigten Locations. Für eine Branche, an die meist zuletzt gedacht wird, wenn es um finanzielle Unterstützung geht. Die aber für die psychische Gesundheit der Menschen enorm wichtig ist und wesentlich das Zürcher Flair mitbestimmt.
Denn Zürich soll Zürich bleiben, auch in der Krise.

Auftraggeber: Inhalt und Form Werbeagentur LSA
LEAD AGENCY: Inhalt und Form Werbeagentur LSA
Weitere Agenturen / Unternehmen: Bar & Club Kommission Zürich, Vision 11 Zürich, Katrin von Niederhäusern Zürich

Migros-Genossenschafts-Bund «Support your Sport» (Kategorie Activation)
Migros hat mit einer neuartigen und innovativen Promotion die Schweiz überrascht und mit über 33 Millionen eingelösten Vereinsbons einen Grossteil der Schweizer Bevölkerung aktiviert.

Durch die Situation mit dem Coronavirus sind für Amateur-Sportvereine in der Schweiz unsichere Zeiten angebrochen, und sie waren mehr denn je auf Support angewiesen. Die Migros setzte genau bei dieser freiwilligen Unterstützung an. Durch die Promotion «Support your Sport» erhielten Amateur-Sportvereine die Möglichkeit, Geld für ihren Vereinswunsch zu sammeln. Der Wunsch konnte im Vorfeld von den Vereinen selbst festgelegt werden. Kundinnen und Kunden der Migros und des Sportfachmarktes SportXX erhielten pro 20 Franken Einkauf einen Vereinsbon, der einem Verein der Wahl zugeschrieben werden konnte. Die sechs Millionen CHF an Sportfördergeldern wurden am Ende der Promotion anteilsmässig unter allen teilnehmenden Vereinen entsprechend der Menge zugewiesener Bons verteilt. Durch diese Promotion erfüllte die Migros rund 9000 Vereinswünsche.

Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund
LEAD AGENCY: Wirz Group AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: Mutabor / Dynamo / Stories AG / Rosenberger Productions

 

Die Gewinner der Effie Awards Switzerland 2022 werden am 10. November 2022 an der Award-Show im Kaufleuten Zürich gefeiert.
Sichern Sie sich jetzt hier Ihre Tickets für die etwas andere Award-Show!

This site is registered on wpml.org as a development site.