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Effie Awards Switzerland 2022: Das sind die Silber Gewinner:innen

Die Gewinner:innen der Silber-Effies sind bekannt!

Mit der heutigen Bekanntgabe, stehen nun alle Silber Gewinner:innen des Effie Awards Switzerland 2022 fest! Wir freuen uns, die Silber-Effie Cases vorzustellen:

 

Geberit Aqua Clean «Handbutts» (Kategorie Highlight)
Was man mit einem nackten Po so alles erreichen kann. Diese Highlight-Aktivierung für Geberit AquaClean zeigt eindrucksvoll, wie wirksam ein starkes und vor allem überraschendes Visual in unserer Content-überfluteten Welt immer noch sein kann.

Auftraggeber: Geberit International AG
LEAD AGENCY: Wunderman Thompson Switzerland AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: EQAL Visual Productions AG, Mediacom

SBB HR Marketing Back to business « SBB HR Marketing: «Mit Angeboten speziell für Wiedereinsteiger:innen PR-wirksam eine neue Zielgruppe erschlossen»» (Kategorie Employer Branding & Recruiting)
Die SBB ist neue, innovative Wege gegangen und hat sich gewagt, in einem Bereich nach Talenten zu suchen, der bisher von anderen Marken vernachlässigt wurde: bei den Wiedereinsteiger:innen.

Auftraggeber: SBB AG
LEAD AGENCY: Farner Consulting AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: n/a

ZCS Lions «Essence of Lions: Vielmehr als erfolgreiche Kundenbindung» (Kategorie Activation)
Mit «The Essence of Lions» wurden die Herzen der Fans mit echter Leidenschaft zum Schmelzen gebracht. Das mit Emotionen und Leidenschaft aufgeladene Eisfeld als symbolischer Inbegriff des vermissten Stadions wurde abgetaut und in besonderen Fläschchen an die Saisonkartenbesitzer*innen geschickt.

Auftraggeber: ZSC Lions Eishockey AG
LEAD AGENCY: Serviceplan Suisse AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: n/a

Migros Fachmärkte «Beratungshero» (Kategorie New New)
Die Kund:innen der Migros Fachmärkte können sich live von Mitarbeiter:innen in den Filialen beraten lassen – per Beratungshero, sprich einer Live-Videoberatung. Ein grossartiger Service, den bisher leider nur wenige kennen. Dies hat die Kommunikationsoffensive dramatisch verändert.

Auftraggeber: Migros Fachmarkt AG
LEAD AGENCY: Publicis Zürich
Weitere Agenturen / Unternehmen: Prodigious / Pumpkin Film / Sebahat Film + Foto

Titlis Bergbahnen «The Lost Bully» (Kategorie Activation)
Der Titlis ist erstens schneesicher und zweitens nur eine Autostunde von Zürich entfernt. Das wissen viele Zürcher nicht und fahren stattdessen ins Bündnerland.

Auftraggeber: Titlis Bergbahnen
LEAD AGENCY: Metzger Rottmann Bürge Partner
Weitere Agenturen / Unternehmen: n/a

Samsung Galaxy S21 «Epic Mode» (Kategorie Activation)
Der entscheidende Insight: die junge Zielgruppe weiss ihr Leben auf Social Media gerne epischer in Szene zu setzen, als es in Wahrheit ist.

Auftraggeber: Samsung Switzerland
LEAD AGENCY: Sir Mary
Weitere Agenturen / Unternehmen: Doity / SUGO / Publicis Media Switzerland AG

Coca-Cola « Pulitzer-Algorithmus» (Kategorie Media Innovation)
Der Pulitzer-Algorithmus erzielte eine 16 % höhere Werbeerinnerung und eine um 36 % höhere Werbewirkung (unaufgeforderte Erinnerung an ad-details).

Auftraggeber: Coca-Cola Schweiz GmbH
LEAD AGENCY: MediaCom Switzerland
Weitere Agenturen / Unternehmen: n/a

Swisscom «MOVE – Programmatic Postcards» (Kategorie Marketing Automation)
Umzug bedeutet Neuanfang: Kund:innen sind offen und motiviert für neue Produkte oder einen Wechsel. Die erste Post im neuen Briefkasten ist hochemotional und relevant. Vor allem die Postkarte erlebt mit positivem Rezeptionseffekt eine höhere Aufmerksamkeit.

Auftraggeber: Swisscom
LEAD AGENCY: bühler & bühler
Weitere Agenturen / Unternehmen: n/a

 

 

DillySocks «Wie man Junge aus den Socken haut» (Kategorie Social Media)
Mit kleinem Budget in einem übersättigten Markt mit starker, etablierter Konkurrenz, muss eine neue Kundengruppe erschlossen und überlebensnotwendiges Wachstum geschaffen werden. Dazu wurde in einer ersten Phase der erwachende Bewegungsdrang des kommenden Frühlings aufgegriffen (Awareness), um dann in Phase 2 den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit anzusprechen – immer mit bunten Socken und zum Nachahmen empfohlen.

Auftraggeber: DillySocks AG
LEAD AGENCY: Serviceplan Suisse AG
Weitere Agenturen / Unternehmen: Surpreme Music GmbH

Zalando «Chleiderchästli» (Kategorie Activation)
Wie kann man in einem Markt, in dem einem schon fast alles gehört, weiterwachsen? Der Insight: Obwohl die GenZ den Blick in die Welt gerichtet hat, ist es doch die schweizerische Nähe, die Marken von «einer Marke» zu «ihrer Marke» macht.

Auftraggeber: Zalando
LEAD AGENCY: Jung von Matt/Limmat
Weitere Agenturen / Unternehmen: Jung von Matt Services

IKEA Schweiz « Erfolgreich Haltung bewiesen: IKEA-«Vaterskaftsurlaub» sorgt für Aufmerksamkeit und klares Profil» (Kategorie PR)
Mit der klaren Stellungnahme zum polarisierenden Thema Vaterschaftsurlaub und seiner gleichermassen identitätsorientierten, wie starke Reaktionen auslösenden «Wahlanleitung» mischt sich IKEA in einen emotional geführten Abstimmungskampf ein und bekennt klar Farbe pro Väter.

Auftraggeber: IKEA Schweiz
LEAD AGENCY: Rod Kommunikation
Weitere Agenturen / Unternehmen: n/a

Migros V-Love « V-Love pflanzisiert die Schweiz. » (Kategorie New New)
Die Marke zeigt nicht mit dem Finger, sondern feiert mit ihrem lauten und selbstbewussten Auftritt sämtliche Ernährungsstile.

Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund
LEAD AGENCY: Wirz Group
Weitere Agenturen / Unternehmen: Dynamo (Dentsu international Switzerland AG) / Webstages / Webrepublic AG / ZDF Zurich Design Factory

www.effie.ch

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Die Effie Awards
Kommunikation braucht Erfolgsmassstäbe. Die Effie Awards würdigen weltweit Marketingeffektivität und sind internationale Leistungsnachweise für erfolgreiches Marketing.
Die Auszeichnung wurde 1969 von der American Marketing Association ins Leben gerufen, um die effektivsten Werbemassnahmen hervorzuheben. Weltweit wird der Effie aktuell in 57 Ländern und Regionen nach vergleichbaren Kriterien vergeben.

Wir würdigen mit den Effie Awards Switzerland seit über 35 Jahren effektive und wegweisende Kommunikationsmassnahmen. Seither ist die Effie-Historie nicht nur hierzulande eine Erfolgsgeschichte.
Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der Branche und lenkt den Fokus auf das, was wirklich zählt: Wirksamkeit von Kommunikation und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg. Zudem ist der Effie die Plattform zum Austausch über Marketingeffektivität mit Expert*innen von Auftraggebern und Agenturen, aus Marktforschung, Wissenschaft und Medien.

 

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