Die Jury-Mitglieder der ersten Runde, welche die Finalisten für die zweite Runde auswählen, tagen unter dem Präsidium von Peter Felser am 27. Juni 2024. Der Jury-Präsident wird dabei von 5 Jury-Vorsitzenden unterstützt. Wer die Bronze-, Silber- und Gold-Effies gewinnen wird, wird in der Jury 2 am 3. September 2024 entschieden.
Noch bis am 31. Mai 2024 können die effektivsten Marketing-Kommunikationskampagnen der letzten beiden Jahre für die Effie Awards Switzerland eingereicht werden.
Die gesamte Jury besteht aus über 70 Vertreterinnen und Vertreter von Werbeauftraggeber- und Agenturseite sowie aus Wissenschaft und Forschung. Sie bringen ihre Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen, ihr Wissen und ihre Expertise in die Auswahl der Finalisten-Kampagnen ein und küren die Effie-Gewinner und damit die effektivsten Kampagnen der letzten beiden Jahre.
«Die Anzahl und das Engagement der Jurorinnen und Juroren ist gewaltig! Und auch die Qualität ist beeindruckend. Die Crème de la crème der Marketing- und Kommunikationsbranche ist in den einzelnen Jury-Gremien versammelt. Die Zusammenarbeit mit einer so kompetenten und illustren Jury ist für mich interessant und bereichernd.», so Jury-Präsident Peter Felser.
Die vollständige Jury finden Sie hier.
Basis der Bewertung sind die vier Abschnitte der eingereichten Case-Beschreibung, für die die Jury jeweils Punkte vergibt. Die Jury-Mitglieder sind angehalten, bei ihrer Punktevergabe die Gesamteffektivität eines Cases anhand von folgenden vier Abschnitte zu bewerten:
- Herausforderung, Kontext und Ziele 23,3%
- Insights und Strategie 23,3%
- Die Idee zum Leben erwecken 23,3%
- Ergebnisse 30%
Weitere Informationen unter www.effie.ch