Burger Menu
Burger Menu

zurück

Digital Ad Trust Report Q4 2023

Neue Mobileformate und Swiss Marketplace Group neu von DAT zertifiziert.
Nouveaux formats mobiles et Swiss Marketplace Group désormais inclus dans la certification DAT

Die Initiative Digital Ad Trust Switzerland präsentiert ihren neuesten Quartalsbericht für Q4 2023, mit besonderem Fokus auf neue Mobile-Werbeformate und der erstmaligen Einbeziehung der Swiss Marketplace Group.

L’initiative Digital Ad Trust Switzerland présente son dernier rapport trimestriel pour le quatrième trimestre 2023, avec un accent particulier sur les nouveaux formats de publicité mobile et la première inclusion de Swiss Marketplace Group.

Neue Mobile-Werbeformate / Nouveaux formats de publicité mobile

Digital Ad Trust Switzerland (DAT) hat in ihrem jüngsten Quartalsbericht für das vierte Quartal 2023 neue Entwicklungen vorgestellt. Eine bedeutsame Neuerung im letzten Sommer war die Einführung zweier Mobile-Werbeformate in das DAT-Zertifizierungsprogramm. Die Formate Halfpage Ad (300×600) und Ricci/Poster Ad (320×416/480) sind daher nun ab diesem Quartal auch erstmals in der Quartalsanalyse vertreten. Diese Integration spiegelt das Bestreben von DAT wider, den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen des Digitalwerbemarkts gerecht zu werden und bietet eine umfassende Übersicht über die Performance im mobilen Sektor.

Le dernier rapport trimestriel de Digital Ad Trust Switzerland (DAT) pour le quatrième trimestre 2023 fait le point sur les développements les plus récents. L’une des nouveautés importantes a été l’introduction de deux formats de publicité mobile dans le programme de certification DAT l’été dernier. Les formats Halfpage Ad (300×600) et Ricci/Poster Ad (320×416/480) font ainsi leur apparition dans l’analyse trimestrielle à partir de ce trimestre. Cette intégration reflète la volonté de DAT de répondre aux besoins en constante évolution du marché de la publicité numérique et offre une vue d’ensemble sur la performance dans le secteur mobile.

 

Neue Beteiligung der Swiss Marketplace Group / Nouvelle participation de Swiss Marketplace Group

Seit November 2023 ist die Swiss Marketplace Group, bekannt durch Plattformen wie homegate.ch und immoscout.ch, Teil der DAT-Zertifizierung. Ihre Daten sind erstmals in diesem Quartalsbericht enthalten.

Swiss Marketplace Group, connu pour ses plateformes comme homegate.ch et immoscout.ch, a rejoint la certification DAT en novembre 2023. Ses données figurent pour la première fois dans ce rapport trimestriel.

Veränderungen in der Sichtbarkeit / Changements en matière de visibilité

Die Overall-Visibility ist im Vergleich zum Vorquartal um 4.3 Prozentpunkte auf 69.1% gesunken. Dies ist hauptsächlich auf die neu hinzugekommenen Mobileformate zurückzuführen, die eine geringere Sichtbarkeit aufweisen als die Desktop-Formate. Im Desktopbereich ist die Sichtbarkeit nur leicht um 1 Prozentpunkt gesunken und dies trotz der Werbe-Hochsaison im Weihnachtsquartal Q4.

La visibilité globale a baissé de 4,3 points de pourcentage par rapport au trimestre précédent, pour atteindre 69,1 %. Cela est principalement dû aux formats mobiles ajoutés récemment, lesquels ont une moindre visibilité que les formats desktop. Dans le secteur desktop, la visibilité n’a que légèrement baissé d’un point de pourcentage et ce, malgré la haute saison publicitaire du trimestre de Noël (T4).

Ad Fraud auf erfreulichem Tiefstand / Ad Fraud à un niveau bas dont on peut se réjouir

Die Ad Fraud-Rate ist im vierten Quartal erfreulich auf 0.21% gesunken. Dies ist vor allem auf die positiven Effekte der neuen Mobile-Formate zurückzuführen.

Le taux d’Ad Fraud a baissé de manière réjouissante au quatrième trimestre pour atteindre 0,21 %. Cela tient principalement aux effets positifs des nouveaux formats mobiles.

Brand Safety auf extrem niedrigem Niveau / La Brand Safety à un niveau extrêmement bas

Die Brand Safety-Werte zeigen weiterhin eine sehr geringe Blockierungsrate, die nun bei nur 0.01% liegt.

Les valeurs Brand Safety continuent de présenter un très faible taux de blocage, qui n’est plus que de 0,01 %.

Roland Ehrler, Präsident von Digital Ad Trust Switzerland, betont: „Die aktuellen Zahlen zeigen, dass unser Engagement für Transparenz und Qualität im Digitalwerbemarkt Früchte trägt. Die Einführung der neuen Mobileformate und die Beteiligung der Swiss Marketplace Group sind wichtige Schritte, um Digital Ad Trust weiterhin zu stärken und weiter zu entwickeln.“

Roland Ehrler, président de Digital Ad Trust Switzerland, souligne: «Les chiffres actuels montrent que notre engagement pour la transparence et la qualité sur le marché de la publicité numérique porte ses fruits. L’introduction des nouveaux formats mobiles et la participation de Swiss Marketplace Group constituent des étapes importantes pour continuer à renforcer et à développer Digital Ad Trust.»

 

Weitere Informationen auf https://digitaladtrust.ch.

***********************

Verein Digital Ad Trust Switzerland / Association Digital Ad Trust Switzerland

Die drei Verbände IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) und Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) haben den Verein Digital Ad Trust Switzerland gegründet. Dieser setzt sich für mehr Transparenz in der Digitalwerbung ein. Der Fokus liegt hierbei auf Zertifizierung, Aufklärung und Ausbildung, insbesondere in den Bereichen Ad Fraud, Brand Safety, Visibility, User Experience (UX) und weiteren Herausforderungen im schweizerischen Digitalmarkt. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Les trois associations IAB Switzerland Association (IAB), Leading Swiss Agencies (LSA) et Association Suisse des Annonceurs (ASA) ont créé l’association Digital Ad Trust Switzerland. Cette dernière s’engage pour plus de transparence dans la publicité numérique. Elle met dans ce cadre l’accent sur la certification, l’information et la formation, notamment en matière d’Ad Fraud, de Brand Safety, de Visibility et de User Experience (UX) et sur les autres défis posés par le marché numérique suisse. Elle ne poursuit pas de buts commerciaux et ne vise pas à faire des bénéfices.

www.digitaladtrust.ch