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Das aktuelle Agenturranking ist da / Le classement des agences 2024 est arrivé

Die Umsätze der LSA-Mitgliedsagenturen bleiben trotz unsicherer globaler Gesamtlage stabil. Dies zeigen die Umsatzerträge des diesjährigen LSA-Agenturrankings. Die 96 LSA-Agenturen erzielten im vergangenen Jahr kumuliert Erträge in der Höhe von 620 Millionen Franken.
Les revenus des agences membres de LSA restent stables malgré une situation mondiale globalement incertaine. C'est ce que montrent les résultats du classement 2023 des agences.

Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträge (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2023 und bietet eine Übersicht, über die im Verband organisierten, Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Es wird jährlich von LEADING SWISS AGENCIES erstellt und gilt als Orientierungshilfe im Schweizer Kommunikationsmarkt.

Publicis Communications belegt Rang 1 im Ranking der LSA-Kommunikationsagenturen

Ertragsstärkste LSA-Agentur ist dieses Jahr Publicis Communications AG (Publicis Communications Zürich/Lausanne, Saatchi & Saatchi und Publicis Live) mit einem Bruttobetriebsertrag zwischen 75 und 100 Millionen Franken. Auf Rang 2 folgt Farner Consulting mit Rod Kommunikation und auf dem dritten Platz befindet sich neu Webrepublic.

EssenceMediacom führt neu das Ranking der LSA-Mediaagenturen an.

EssenceMediacom mit einem Bruttobetriebsertrag zwischen 17,5 und 20 Millionen Franken ist neu die ertragsstärkste Mediaagentur unter den LSA-Mediaagenturen. Platz 2 belegt Publicis Media AG, Zürich/Lausanne und neu in den Top 3 befindet sich Biggie Suisse, Zürich/Genf.

Publicis Groupe führt weiterhin das Ranking der LSA-Agenturgruppen an

Die Publicis Groupe führt weiterhin das Ranking der Agenturgruppen an. Platz 2 belegt wie letztes Jahr die Jung von Matt Gruppe, vor Omnicom Media Group Schweiz, die neu auf Platz 3 vorstosst.

LSA_Ranking_Kommunikationsagenturen-2024

LSA_Ranking-Mediaagenturen-2024

LSA_Ranking_Agenturgruppen-2024

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Publicis Communications occupe la première place du classement des agences de communication LSA
L’agence LSA la plus performante cette année est Publicis Communications AG (Publicis Communications Zürich/Lausanne, Saatchi&Saatchi et Publicis Live), avec un revenu brut d’exploitation compris entre 75 et 100 millions de francs suisses. En deuxième position, on trouve Farner Consulting avec Rod Kommunikation, et en troisième position, Webrepublic fait son entrée.

EssenceMediacom en tête du classement des agences médias LSA
Avec un revenu brut d’exploitation compris entre 17,5 et 20 millions de francs suisses, EssenceMediacom est la nouvelle agence médias la plus performante parmi les agences médias LSA. Publicis Media AG (Zürich/Lausanne) occupe la deuxième place, et Biggie Suisse (Zürich/Genève) fait son entrée dans le top 3.

Wavemaker AG se glisse à la 11ème place du côté des autres agences romandes classées.

Publicis Groupe toujours en tête du classement des groupes d’agences LSA

Publicis Groupe, avec Publicis Communications et Publicis Media à Zurich et Lausanne, est en tête du classement des groupes d’agences. Comme l’année dernière, la deuxième place est occupée par le groupe Jung von Matt, devant Omnicom Media Group Switzerland, qui se hisse désormais à la troisième place.

Du côté des autres agences romandes présentes dans le classement, on remarque Meta Design (12ème), Havas AG (22ème), Up to you SA (31ème), Agence Trio SA (38ème) et Gaultier Collette SA (49ème).

LSA-Ranking Agence de communication 2024

LSA-Ranking Agence média 2024

LSA-Ranking Groupe d’agence 2024

Explications du classement basé sur le PEB (produit d’exploitation brut)
Le PEB représente l’équivalent des prestations propres de l’agence facturées aux clients, y compris les freelances, c’est-à-dire : honoraires de conseil de toute nature, indemnités pour travaux textuels, graphiques et autres selon le compte de résultat. Le PEB est calculé sans TVA et sans postes de passage ou revenus étrangers à la nature.

Les agences sont listées au sein de leur catégorie respective (en millions) en fonction des PEB effectivement réalisés.

Erklärungen zum Ranking – Basis BBE (Bruttobetriebsertrag):

An Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur, inkl. Freelancer: Honorare aus Beratung aller Art, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten gemäss Gewinn- und Verlustrechnung, ohne MwSt. und ohne Durchlaufpositionen oder artfremde Erträge.

Die Agenturen sind innerhalb der jeweiligen Kategorie (in Mio.) nach effektiv erzielten BBE gelistet.